Virtuelle Messe, virtuelles Event, virtuelle Produkt­präsentation

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihre Produkte nicht nur offline, sondern auch online präsentieren. Dies stellt Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung vor dieselben Herausforderungen. Mit der virtuellen Messe sind sie zu meistern. Unser Marketinginstrument erreicht Ihre Kunden global – bei Bedarf auch live, genauso zeit- und ortsunabhängig.

Unsere Basis

Ein virtueller Messestand ist im Web abrufbar und vereint verschiedenste Medien. Die Hauptansicht ist ein 360-Grad-View, den der Nutzer mit der Maus oder Tastatur bewegen kann. Im Rahmen dieser Umgebung können verschiedenste Medien Anwendung finden. Unser USP liegt besonders in 3D-Modellen von Produkten, die mit dem Smartphone oder Tablet per Augmented Reality in die eigene Produktionshalle gestellt und von allen Seiten betrachtet werden können.

Ihre Kommunikation

Auch Texte, Fotos und Videos sind in die virtuelle Messe integrierbar. Per 360-Grad-Ansicht wird beispielsweise auch eine virtuelle Fabrikbegehung möglich. Echtzeit­kommunikation, z.B. per Livechats, und Kontakt­formulare für asynchrone Kommunikation runden das Angebot ab. Diese Werkzeuge ermöglichen Ihnen die Pflege von Kundenkontakten wie auf einer realen Messe.

Ein gesicherter Auftritt

Mit ihrem virtuellen Messestand können Unternehmen weiterhin die wichtigen Vorteile des Messegeschäfts nutzen – und das ganz gefahrlos, ort- und zeitun­abhängig. In der über das Web zugänglichen 3D-Umgebung werden die Inhalte an sogenannten Points of Interest hinterlegt. Umfassende Information, mit nach­folgender Kontaktaufnahme durch den Besucher ist das Ziel.

Jetzt ein Beispiel einer virtuellen Messe anfragen!

Unsere Pakete

Wir bieten drei unterschiedliche Pakete zur Umsetzung einer virtuellen Messe an. Natürlich können zu jedem der drei Pakete beliebig viele zusätzliche Optionen, wie beispielsweise die Einbindung eines Videochat, zugebucht werden. All diese Pakete sind auf Wunsch mit einem Hosting- und Servicepaket verbunden.

Virtuelle Messe, hybrides Event, Messe aus dem Homeoffice, Event aus dem Homeoffce
Virtuelle Messe, hybrides Event, Basic Paket
Basic

Das erste Paket beinhaltet einen einzelnen Messestand. Dieser ist ein vorgefertigter Systemstand, den Sie aus einem Katalog auswählen und anpassen können. Logo- und Farbanpassung, sowie die Möglichkeit diverse Medien zu hinterlegen, sind in diesem Angebot enthalten. Das Basic-Angebot für eine schnelle Umsetzung mit minimalem Aufwand und maximaler Wirkung geeignet.

Virtuelle Messe, hybrides Event, Premium Event
Premium

Das zweite Paket beinhalten einen einzelnen Messestand. Dieser ist ein Eigenbaustand, der entweder individuell konstruiert oder aus Planungsdaten, beispielsweise von einem Messebauer, abgeleitet wird. Zur genauen Konzeption und Umsetzung stehen wir Ihnen die gesamte Zeit hinweg beratend zur Seite. Das Premium Angebot richtet sich nach Ihren Wünschen.

Virtuelle Messe, hybrides Event, High End
High End

Das dritte Paket ist das High-End Paket und besteht aus einer gesamten Messehalle. Diese kann beliebig bespielt werden. Ob Sie nun eine gesamte Messe mit beliebig vielen Ausstellern abhalten möchten, oder eine Konferenz auf dem Mars planen – die Gestaltung kennt lediglich die Grenzen unser aller Fantasie. Auch hier begleiten wir sie über den gesamten Prozess.

Fordern Sie jetzt Ihre Wunsch­konfiguration an!

Zusatz-Optionen für Ihre virtuelle Messe

Zu unseren Paketen gibt es eine Reihe an zusätzlichen Optionen. Denn eine virtuelle Messe ist lediglich Ihre Basis, Ihre Standfläche im Netz. Sie möchten Events, beispielsweise per Stream oder Social VR drum herum bauen, Gamification für Ihre Markenbotschaften nutzen oder schlicht ihr virtuelles Produkt per Augmented Reality in den Raum Ihres Kunden bringen? Kein Problem! Im Folgendem finden Sie eine Übersicht zu unseren zusätzlichen Features.

Gehen Sie über den Bildschirm hinaus: Mit Augmented Reality!

Stellen Sie Ihrem Kunden Ihr Produkt mit nur einem Klick virtuell zur Verfügung: viality AR ermöglicht es 3D Daten in eine Cloud hochzuladen und diese per Smartphone oder Tablet abzurufen. Kunden können Ihre Produkte maßhaltig virtuell im Realraum platzieren und werden so bei Ihrer Kaufentscheidung unterstützt!

viality AR kann auch in Ihre virtuelle Messe integriert werden. Das System erkennt, ob der Nutzer über Dekstop oder Smart-Device auf das Objekt zugreift und zeigt entweder den "Start AR" Button, oder einen QR-Code, der mit dem Smartphone oder Tablet scanbar ist. Alles, was dann noch fehlt ist ein Klick, schon erscheint das Produkt maßhaltig im Büro Ihres Kunden! Probieren Sie es jetzt aus! Der Button führt zu einer Demo.

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Happy Hour via Social VR

Wandeln Sie mit einem Avatar durch den individuell für Sie erstellten Raum und netzwerken Sie wie auf einer realen Messe. Nutzen Sie  Social VR als Add-On für Ihre virtuelle Messe und gestalten Sie nach dem Motto "Bring you own beer" Ihre virtuelle Messeparty. Genauso können auch Vorträge und Konferenzen gestaltet werden. Der Raum kann via VR System, genauso aber auch per Dektop-Computer besucht werden.

Streaming

Nutzen Sie die virtuelle Messe als Plattform für Ihren Stream! Gestalten Sie ein Programm aus Diskussionen, Vorträgen, Präsentationen, Produkt-Demonstrationen und vielem mehr! Gern helfen wir Ihnen auch bei der Planung und Durchführung des Streams in Ihrem Haus!

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Gamification

Erhöhen Sie die Verweildauer Ihrer Kunden auf Ihrem virtuellen Messestand und steigern Sie so Ihre SEO Relevanz! Easy Games ermöglichen eine spielerische Auseinandersetzung mit Ihren Inhalten und lockern zugleich die Stimmung auf.

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Gruß ins Büro

Wir alle lieben die kleinen Snacks und Geschenke von realen Messen. Die dürfen bei einer virtuellen Messe natürlich nicht fehlen! Schicken Sie Ihren Kunden ein Messepaket nachhause und überraschen Sie diese mit Ihrer individuellen Geschenkbox!

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Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Konzept gestalten!

Virtuelle Messe, hybrides Event, Sicherheit, Loginfunktionen

SICHERHEIT & LOGINFUNKTIONEN

Sie bestimmen wer wo Zugang hat

Durch einen Login via Registrierung oder Freischaltcode können explizite Personengruppen zu dem Messestand eingeladen und andere auf Wunsch ausgeschlossen werden. Sie haben volle Kontrolle darüber, wer Ihren virtuellen Messestand besuchen darf. Das Hosting kann auf unserem oder Ihrem eigenen Server erfolgen.

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LEADGENERIERUNG & ANALYSE

Generieren Sie Leads und nutzen Sie Ihr CRM

Durch die Loginfunktion oder die Einbindung weiterer Datenabfragen (z.B. Kontaktdaten im Austausch für ein Info-Paper) können gezielt Leads generiert werden.  So wird Ihnen die direkte oder spätere Kontaktaufnahme zu potenziellen Kunden ermöglicht. All diese Daten können zudem direkt in Ihr CRM eingespielt werden.

Virtuelle Messe, hybrides Event, Mehrsprachigkeit

MEHRSPRACHIGKEITSFUNKTIONEN

Verfügbar in den Sprachen Ihrer Wahl

Auf Wunsch kann Ihre virtuelle Messe mehrsprachig gestaltet werden. Wie auch auf einer normalen Website kann ein Auswahlmenü für verschiedene Sprachen eingebunden werden. Dies macht Ihre virtuelle Messe oder virtuelle Produktpräsentation barrierefrei und damit international relevant.

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FULL RESPONSIVE

Teilnahme per PC, Smartphone oder Tablet

Besucher Ihrer virtuellen Messe können sich entscheiden, ob sie Ihren Auftritt über den Desktop Computer, ein Smartphone oder Tablet erleben möchten. Die virtuelle Messe ist Full Responsive, passt sich also den Eingabegeräten an. Das Beste Ergebnis erhalten Sie natürlich immer am Desktop Computer.

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UMFRAGE TOOLS

Erhalten Sie direktes Feedback von Besuchern

Durch das Einbinden von Fragebögen oder Bewertungssystemen können Messebesucher ein direktes Feedback zu den Inhalten (z.B. Produkten) geben. Diese werden in einer Datenbank gespeichert und ausgewertet, können verglichen und in die Marktforschung und Optimierung einbezogen werden.

Virtuelle Messen, hybride Events, Hosting, DSGVO konform

PLATTFORMEN & HOSTING

DSGVO konformes Hosting bei uns oder Ihnen

Die virtuelle Messe ist plattformübergreifend nutzbar. Optimiert ist sie für den Browser, jedoch können die Inhalte auch zur Nutzung via Cardboard und für andere VR Brillen exportiert werden. Das Hosting auf unserem in Deutschland befindlichen Server ist DSGVO konform und gemäß höchster Sicherheitsstandards. 

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CROSSMEDIALE NUTZUNG

Bespielen Sie verschiedenste Kanäle

Teilen Sie Ihre virtuelle Messe via Link über alle Kanäle. Dokumentieren Sie die Geschehnisse Ihres virtuellen Events und gestalten Sie spannende Inhalte für die sozialen Medien und Ihren Blog! Nutzen Sie dazu die Inhalte Ihrer virtuellen Messe! Gern stehen wir Ihnen dazu beratend und mit anpackend zur Seite!

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COSTUMER-JOURNEY-ANALYSE

Vollziehen Sie das Kundenerlebnis nach

Nutzen Sie Analysewerkzeuge, um zu erfahren, welche Inhalte Ihre Besucher am meisten interessiert haben. Spielen Sie dieses Wissen an Ihren Vertrieb und gehen sie datenbasiert auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden ein.  Alle Analysedaten werden in einem Backend gesammelt und visualisiert.

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GUIDED TOUR & MAXIMALE USABILTY

Führen Sie Kunden remote durch Ihre Messe

Laden Sie Ihre Kunden zu einer Führung über Ihre virtuelle Messe ein. Organisieren Sie Meetings, Diskussionsrunden und mehr über gängige Videokonferenztools. Gern binden wir das Werkzeug Ihrer Wahl zur Kontaktaufnahme in Ihren virtuellen Messestand ein und schaffen somit maximale Usability.

Sie haben Fragen oder Ideen für weitere Features?

Pflege & Aktualisierung von Inhalten durch Kunden

Eine virtuelle Messe muss nicht nach einmaliger Nutzung verpuffen. Aktualisieren Sie die Inhalte Ihrer virtuellen Messe und nutzen Sie diese kontinuierlich als digitales Asset Ihrer Vertriebs-Kommunikation. Im Folgendem erfahren Sie, wo die Möglichkeiten und Grenzen der Inhalts-Verwaltung Ihrer virtuellen Messe liegen:

Welche Inhalte einer virtuellen Messe kann ich selbst verwalten?

Austauschen von Dateiformaten wie Fotos, Videos, Text und Bildern.

Welche Inhalte einer virtuellen Messe kann ich nicht selbst verwalten?

Löschen oder Hinzufügen von neuen Elementen wie 3D Umgebungen oder 360 Grad Panoramen. Gestaltung zusätzlicher Interaktionspunkte.

Wie kann eine umfassende Inhaltsverwaltung sichergestellt werden?

Mit der viality Serviceflat steht Ihnen ein Ansprechpartner zur Verwaltung und Anpassung all Ihrer Inhalte zur Verfügung. Sprechen Sie uns darauf an!

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Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses Expertengespräch!

Betten Sie Ihre virtuelle Messe in verschie­denste Event-Formate ein!

Anwendungsfelder virtuelle Messe, virtuelles Event, virtuelle Produktpräsentation, hybrides Event, Roadshow, Pop-Up-Store, virtueller Showroom
Roadshow
Verknüpfen Sie virtuelle Messe & Pop-Up-Store

Neben der virtuellen Messe im Netz für alle können Sie zudem unser Roadshow-Konzept für Ihre Premium-Kunden nutzen.

Planen Sie eine Route durch Deutschland mit unserem Messe-Truck und veranstalten Sie Mini-Events mit Entscheidern unter Einhaltung der AHA-Regeln.

Virtuelle Konferenz
Virtuelle Messe als Forum & Ausstellungsfläche

Sie planen eine virtuelle Konferenz? Ob Sie nun einen Livestream planen, oder schlicht hunderte Personen zu einer Zoom-Konferenz einladen: Ihre virtuelle Messe kann als virtueller Anker aller Inhalte im Netz fungieren.

Schaffen Sie eine zentrale Plattform für den Austausch mit Ihren Kunden und Partnern und beziehen Sie die Möglichkeiten einer virtuellen Messe in das Programm Ihrer virtuellen Konferenz mit ein.

Virtueller Showroom
Führen Sie Kunden durch interaktive 3D Webumgebungen

Der virtuelle Showroom ist eine langfristige Perspektive, die aus der virtuellen Messe hervorgeht. Erweitern Sie Ihren Onlineauftritt um einen virtuellen Ort, der regelmäßig mit den neusten Informationen zu Ihren Produkten und Aktivitäten bestückt wird.

Gestalten Sie einen Eventkalender und laden Sie regelmäßig zu verschiedenen, virtuellen Formaten. Der virtuelle Showroom ist die virtuelle Bühne und Empfangshalle Ihres Unternehmens!

Rein digitales oder hybrides Event
Erreichen Sie Kunden, die Sie sonst nicht besucht hätten

Nur selten lässt sich der persönliche Kontakt vollständig ersetzen. Dennoch gibt es durchaus Situationen, die ein rein digitales Event belohnen.

In vielen anderen Situationen jedoch ist Ihre virtuelle Messe eine ideale Ergänzung zu Ihrem realen Messeauftritt. Seien Sie gleichermaßen Präsent, online wie analog. Überlassen Sie dem Kunden die Entscheidung wie er Sie besuchen möchte und seien Sie in beiden Welten bestens darauf vorbereitet.

  • Roadshow
    Verknüpfen Sie virtuelle Messe & Pop-Up-Store

    Neben der virtuellen Messe im Netz für alle können Sie zudem unser Roadshow-Konzept für Ihre Premium-Kunden nutzen.

    Planen Sie eine Route durch Deutschland mit unserem Messe-Truck und veranstalten Sie Mini-Events mit Entscheidern unter Einhaltung der AHA-Regeln.

  • Virtuelle Konferenz
    Virtuelle Messe als Forum & Ausstellungsfläche

    Sie planen eine virtuelle Konferenz? Ob Sie nun einen Livestream planen, oder schlicht hunderte Personen zu einer Zoom-Konferenz einladen: Ihre virtuelle Messe kann als virtueller Anker aller Inhalte im Netz fungieren.

    Schaffen Sie eine zentrale Plattform für den Austausch mit Ihren Kunden und Partnern und beziehen Sie die Möglichkeiten einer virtuellen Messe in das Programm Ihrer virtuellen Konferenz mit ein.

  • Virtueller Showroom
    Führen Sie Kunden durch interaktive 3D Webumgebungen

    Der virtuelle Showroom ist eine langfristige Perspektive, die aus der virtuellen Messe hervorgeht. Erweitern Sie Ihren Onlineauftritt um einen virtuellen Ort, der regelmäßig mit den neusten Informationen zu Ihren Produkten und Aktivitäten bestückt wird.

    Gestalten Sie einen Eventkalender und laden Sie regelmäßig zu verschiedenen, virtuellen Formaten. Der virtuelle Showroom ist die virtuelle Bühne und Empfangshalle Ihres Unternehmens!

  • Rein digitales oder hybrides Event
    Erreichen Sie Kunden, die Sie sonst nicht besucht hätten

    Nur selten lässt sich der persönliche Kontakt vollständig ersetzen. Dennoch gibt es durchaus Situationen, die ein rein digitales Event belohnen.

    In vielen anderen Situationen jedoch ist Ihre virtuelle Messe eine ideale Ergänzung zu Ihrem realen Messeauftritt. Seien Sie gleichermaßen Präsent, online wie analog. Überlassen Sie dem Kunden die Entscheidung wie er Sie besuchen möchte und seien Sie in beiden Welten bestens darauf vorbereitet.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Häufig gestellte Fragen
Was ist eine Virtuelle Messe?

Ein virtueller Messestand ist im Web abrufbar und vereint verschiedenste Medien. Die Hauptansicht ist ein 360-Grad-View, den der Nutzer mit der Maus oder Tastatur bewegen kann. Im Rahmen dieser Umgebung können verschiedenste Medien Anwendung finden.

Worin liegt der Nutzen einer Virtuellen Messe?

Mit ihrem virtuellen Messestand können Unternehmen weiterhin die wichtigen Vorteile des Messegeschäfts nutzen – und das ganz gefahrlos, ort- und zeitunabhängig. In der über das Web zugänglichen 3D Umgebung werden die Inhalte an sogenannten Points-of-Interest hinterlegt. Neugier weckende, spannende Information des Besuchers, die diesen zu einer Kontaktaufnahme verleitet ist das Ziel. Außerdem verschaffen virtuelle Messen den Unternehmen dauerhafte Reichweite im Word Wide Web und machen die Messeaktivität messbar.

Welche Medien und Werkzeuge können in eine Virtuelle Messe eingebunden werden?

Texte, Fotos und Videos sind in die virtuelle Messe integrierbar. Per 360-Grad-Ansicht wird beispielsweise auch eine virtuelle Fabrikbegehung möglich. Echtzeitkommunikation, z.B. per Livechats, und Kontaktformulare für asynchrone Kommunikation runden das Angebot ab. Diese Werkzeuge ermöglichen die Pflege von Kundenkontakten wie auf einer realen Messe. Auch ist das CRM des Kunden problemlos integrierbar. Zuletzt kann die virtuelle Messe mit allen gängigen Tools, beispielsweise Videokonferenztools gemeinsam genutzt werden. Maximale Usability ist das Ziel.

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Über die viality AG

Die viality AG ist ein Technologie-Unternehmen mit Sitz in Dortmund. Das interdisziplinäre Team entwickelt Virtual- und Augmented Reality Lösungen, sowie virtuelle Messen für Industrie und Handel und deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette ab.

Für seine Innovationskraft wird das Team regelmäßig ausgezeichnet, zuletzt mit dem "Auf IT gebaut" Award, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie vergeben wurde.

Einige unserer Kunden

  • Kunden Refa
  • Kunden Terex
  • DLR Logo
  • Kunden Metro
  • Kunden Sparkasse
  • Kunden Lettmann
  • Kunden BMW
  • Gelsenkirchen Logo
  • Kunden Westfalenhallen
  • Kunden Bvb
  • Kunden Ubs
  • DWT Logo
  • Unibail Rodamko Viality
  • Kunden Sonepar
  • Kunden Rag
  • Kunden Alho
  • Kunden Bochum
  • Kunden Vfl
  • Kunden Zodiac
  • Lüber Viality
  • Witten Logo
  • Kunden WDR
  • Kunden Futura
  • Kunden Baua

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    viality AG
    Martin-Schmeißer-Weg 10
    D-44227 Dortmund

    Telefon: +49 231 44999 61
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