Case Study: Perry Rhodan, Ras Tschubai AR

Diese Case Study berichten vom Projekt „RAS TSCHUBAI AR“, dass im Auftrag der Pabel-Moewe Verlags KG durchgeführt wurde.

Wie sieht eine Kombination aus Analog und Digital aus? Können digitale Werkzeuge wie Augmented Reality einen Print-Roman sinnvoll bereichern? Und welchen messbaren Erfolg hatte die Aktion zu verzeichnen? Es folgen Antworten auf diese Fragen.

Analog und Digital, wie geht das zusammen?

Mit viality AR

Erweiterte Realität, auch Augmented Reality oder kurz AR genannt, ermöglicht die Platzierung von 3D Objekten im realen Raum durch ein Smartphone, Tablet oder eine enstprechende Spezialbrille.

Zur Nutzung von AR müssen verschiedene Komponenten wie Sensorik und Datenbanken zusammengeführt und zentral gesteuert werden.

Auf Smartphone und Tablet brauchte es dazu eine App, die erst immer heruntergeladen und installiert, sowie stetig aktualisiert werden musste. Nicht jedoch bei viality AR. Unser webbasierter Ansatz ermöglicht die Nutzung von Augmented Reality ganz ohne App!

Eine Synthese aus Analog und Digital

Mit dem Jubiläumsband 3100 der seit über 60 Jahren erfolgreichen Heftromanserie PERRY RHODAN haben wir und die Perry Rhodan Redaktion etwas außergewöhnliches gewagt. Durch das Scannen eines QR-Code im Heft wird die Fantasie aus dem Roman räumlich zum Leben erweckt. Die Lesenden können das Raumschiff des Helden virtuell im Raum schweben lassen, vergrößern, verkleinern, bewegen und Fotografieren. Kombiniert mit einem Fotowettbewerb war RAS TSCHUBAI AR das Highlight des Jubiläumsbandes.

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Storytelling über das Buch hinaus

Über 130 Einsendungen hat die Perry Rhodan Redaktion im Rahmen des Jubiläums-Gewinnspiels erhalten. Und nicht jeder hat seine besten und witzigsten Momente mit RAS TSCHUBAI AR per Mail an die PERRY RHODAN Redaktion gesandt. Auf vielfältige und kreative Weise haben die Fans der Serie das Raumschiff in den realen Raum integriert und witzige Geschichten via Social Media erzählt.

User generated Content

Hier zeigt sich die Stärke von digitalen erweiterten Printmedien. Zwar ließt man allein und in Ruhe, jedoch ist man Teil einer Community, die sich über Social Media austauscht und der Welt der Geschichte auf vielfäitige Art leben einhauchen will.

Mit viality AR haben alle die Möglichkeit einen Aspekt der Geschichte zu sich ins reale Leben zu holen, damit zu spielen, zu erzählen, die Welt und Marke auf eine ganz neue Weise zu erleben. Durch den Fotowettbewerb ging RAS TSCHUBAI AR in der Community viral.

Auswertung von RAS TSCHUBAI AR

Den Erfolg der Aktion sehen wir nicht nur an den vielen Einsendungen, welche die Perry Rhodan Redaktion erhalten hat. Mit Google Analytics haben wir die Geschehnisse rund um RAS TSCHUBAI AR verfolgt und beeindruckende Daten gesammelt. Der Claim „RAS TSCHUBAI fliegt um die Welt“ war nicht zu hoch gegriffen. Denn auf jedem Kontinent dieser Welt wurde das Raumschiff virtuell zum Schweben gebracht. Insgesamt flog das Raumschiff hunderte Stunden und begeisterte tausende Fans weltweit!

Im Folgendem erhalten Sie einen Einblick in die Auswertung, mit freundlicher Genehmigung der Perry Rhodan Redaktion:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von datastudio.google.com zu laden.

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Hinweis: Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 11.01. – 31.01.2021.
Am 14.01. wurde der Jubiläumsband 3100 als E-Book, am 15.01. als Print Heft veröffentlicht.

»Viele betrachten dies nur als eine technische Spielerei. Für uns ist es eine bewusste Ausweitung der PERRY RHODAN-Markenwelt, bei der unsere Leser einen Teil der Welt buchstäblich bei sich zuhause erleben, ein Raumschiff virtuell fliegen lassen können.«

Janina Zimmer, PERRY RHODAN-Redaktion, Digitales Marketing

»Mit viality AR Augmented Reality Anwendungen über Webtechnologie zu realisieren, d.h. auf das Herunterladen und Installieren, sowie Aktualisieren einer App verzichten zu können, eröffnet gänzlich neue Chancen für den Einsatz dieser Technologie und zeigt zugleich ihre Reife. Es freut uns sehr mit PERRY RHODAN einen mutigen Partner für die zukünftig notwendige, hybride Gestaltung der Medienwirtschaft gefunden zu haben.«

Timon Lorenz Thöne, viality AG

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Sie möchten mehr über Ihre Möglichkeiten mit viality AR und anderen Werkzeugen wie VR, AR und Co. erfahren? Sie haben Fragen zu RAS TSCHUBAI AR? Dann schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!