Es ist der Effekt der Immersion, der den Kunden beim Tragen einer VR-Brille in die Wohnung eintauchen und ggf. auch mit dieser interagieren lässt. Spielerische Elemente können in der Anwendung eingebaut werden und damit ein Erlebnis aus der Wohnungsbesichtigung und ihrer virtuellen Einrichtung machen. Die intuitive Art und Weise, mit der die potenziell Einziehenden durch VR an ihr neues Heim herangehen steht so der realen Besichtigung in keinem Punkt nach.
Dieses interaktive Erlebnis kann unkompliziert auf Messen und bei Kundenterminen für beliebig viele Wohnungen realisiert werden. Dabei braucht es lediglich eine mobile, autark funktionierende VR-Brille, die inzwischen handelsüblich sind. Diese Stand-Alone Headsets, kombiniert mit den neuen Möglichkeiten von Hard- und Software, ermöglichen eine gänzlich neue Form der Planung und des Vertriebs in der Wohnungswirtschaft, spart dabei Kosten und macht das Thema zum Erlebnis.