viality beim ersten XR Roundtable NRW

XR-Roundtable

XR-Roundtable NRW – so heißt das von der Film- und Medienstiftung NRW initiierte Austauschformat für die wichtigsten Akteure der XR-Szene aus Nordrheinwestfalen. Für die viality AG aus Dortmund, die vor allem als Entwickler für Virtual Reality Schulungen & Simulationen bekannt sind, war Markus Rall, CEO und Gründer des Dortmunder Unternehmens vor Ort.

Das Bundesland Nordrheinwestfalen beheimatet die Avantgarde der Deutschen XR-Szene. In keinem anderen Bundesland gibt es mehr Unternehmen, die Mehrwerte mit Technologien wie Virtual Reality, Augmented Reality und Co. schaffen – und dies in den unterschiedlichsten Disziplinen. Diesen Umstand sieht auch die Landesregierung NRW, die in Gestalt der Film- und Medienstiftung NRW schon lang Förderer der Szene ist und sich nun neu aufstellt.

Gemeinsam neue Impulse für den Standort NRW setzen

Mit dem Abschied von Sandra Winterberg aus dem Mediennetzwerk. NRW geht dieses in der Film- und Medienstiftung NRW auf. Unter Leitung von Till Hardy wird dieses neben den Bereichen „Film“ und „Games“ auch weiterhin die XR-Wirtschaft unterstützen. Um die richtigen Impulse zu setzen, lud Hardy die führenden Köpfe verschiedener Unternehmen und Organisationen zum XR-Roundtable in die Landeshauptstadt Düsseldorf ein.

Neben Vertretern des Ersten Deutschen Fachverbandes für Virtual Reality (EDFVR e.V.), der überwiegend die Szene aus dem Rheinland vereint, waren auch Akteure des Deutschen Institut für virtuelle Realitäten (DIVR e.V.) vor Ort. Als Ausrichter des jährlichen DIVR XR Science Award repräsentiert es die Forschungs- und Hochschullandschaft auf Bundesebene und ist so wertvoller Sparring-Partner für Wirtschaft und Politik.

Fachkräfte für das Metaverse – dem Wirtschaftsfaktor von Morgen

Viele Themen wurden auf dem ersten XR Roundtable NRW diskutiert. Von Messen und Veranstaltungen über Förderprogramme und mehr: Einig sind sich alle in dem Bestreben den Standort NRW attraktiver zu machen und zu halten. Denn der Wettbewerb wird nicht regional ausgetragen, sondern global. Neben Deutschland und Europa sind es China und die USA, die sich mit großen Investitionen beherrschende Positionen in dieser neuen Industrie sichern.

„Es ist gut, dass das Land NRW diesen Wirtschaftsfaktor von Morgen auf dem Schirm hat und uns dabei unterstützt den Weg dafür zu bereiten.“, so Markus Rall, CEO der viality AG. „Entsprechend dankbar bin ich auch für die Diskussionen rund um den neuen Ausbildungsgang Gestalter für immersive Medien, den wir alle gemeinsam auf den Weg bringen.“ Um diese weitere Maßnahmen auf den Weg zu bringen ist der XR-Roundtable NRW ein großartiges Format.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen

Die viality AG aus Dortmund entwickelt seit 2009 Software im Bereich Virtual Reality und Augmented Reality für Konzerne und den Deutschen Mittelstand. Neben unserem wirtschaftlichen Bestreben sind wir als innovatives Unternehmen auch an der Entwicklung und Förderung unseres Standortes bestrebt und engagieren uns in Initiativen wie z.B. dem XR-Roundtable NRW.

Sie haben Fragen zu XR-Technologien oder allgemein zu unserem Wirtschaftszweig? Sprechen Sie uns an!

viality Headquater, Work Inn Campus, Dortmund